AGBAGB

AGB & Hausordnung

1. Vertragsabschluss/ Buchung

Der Vertrag kommt durch die Buchung des  Gastes  zwischen Hotel und dem Gast zustande. Dem Hotel steht frei, die Buchung schriftlich zu bestätigen.


2. Bezahlung  der Leistungen

Das Hotel ist verpflichtet, bestellte Zimmer bereit zu halten und weitere vereinbarte Leistungen zu erbringen. Der Gast verpflichtet sich, von ihm bestellte Leistungen zu den vereinbarten Preisen dem Hotel  zu bezahlen. Das Hotel kann eine nachträgliche Änderung der Preise nach Absprache mit dem Gast vornehmen. Die Bezahlung erfolgt am Anreisetag. Bei Rechnungslegung ist der fällige Betrag spätestens 14 Tage nach Rechnungsdatum fällig. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5% der Gesamtsumme zu berechnen. Weitere Aufwendungen gehen zu Lasten des  Gastes.

Die vereinbarten Preise schließen die jeweils gültige Mehrwertsteuer ein. Weitere Leistungen des Hotels werden mit der Schlussrechnung dem Gast in Rechnung gestellt. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluß und Vertragserfüllung > 4 Monate und erhöht sich der vom Hotel für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieser den vertraglich vereinbarten Preis angeglichen, höchstens jedoch um 5% angehoben werden.


3. Anzahlungen

Bei einer bestellten Leistung von mehr als 500 € kann das Hotel eine Anzahlung von 10% der bestellten Leistungen 6 Wochen vor Anreise dem Gast in Rechnung stellen. Die gesamte Buchung wird ungültig, wenn der Gast dieser Anzahlung  nicht nachkommt.


4. Storno

Ein Rücktritt des Gastes von der Buchung bedarf einer mündlichen oder schriftlichen Bestätigung des Hotels.

a) für Übernachtungen und weitere Hotelleistungen werden bei einer Leistung von weniger als 85 € 24h vor Anreise, bei weniger als 500 € 7 Tage vor Anreise keine Stornokosten berechnet, ansonsten ergeben sich folgende Stornogebühren für die gebuchten Leistungen

bis 14 Tage kostenfrei

bis 13 Tage vor Reisebeginn 25 %

bis 10 Tage vor Reisebeginn 40 %

bis   7 Tage vor Reisebeginn 80 %

                     bei Nichtantritt 80 %

Vom Hotel in der Zwischenzeit weiter vermietete Zimmer werden dem Gast nicht mit Stornokosten in Rechnung gestellt.

b) für sonstige, hauseigene  touristische Leistungen kann der Vertrag, so nicht ausdrücklich auf der Buchungsbestätigung anders vermerkt, bis 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin storniert werden, ohne dass dem Gast Kosten entstehen. Sollte die Stornierung später eingehen, ist ein Ausfallgeld in Höhe von 50 % des vereinbarten Preises zu zahlen. Bei Leistungen von Fremdveranstaltern gelten deren Geschäftsbedingungen.

Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der o.g. Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.


5. Rücktritt durch den Kunden, Umbuchungen, Ersatzpersonen, Reiseabbruch

Der Gast kann jederzeit von seiner Buchung schriftlich oder mündlich  zurück treten. Es gelten die unter Ziff. 4 genannten Stornobedingungen. Umbuchungen werden kostenfrei vorgenommen. Ersatzpersonen, die in Vertretung des angemeldeten Gastes einchecken, müssen mündlich oder schriftlich dem Hotel namentlich  bekannt gegeben werden. Bei einem Reiseabbruch, unabhängig von Gründen, verpflichtet sich der Gast, die Summe für den gesamt gebuchten Aufenthalt zu bezahlen. Vom Hotel in der Zwischenzeit weiter vermietete Zimmer werden dem Gast nicht in Rechnung gestellt.

Dem Gast steht der Nachweis frei, dass der Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.


6. Rücktritt oder Kündigung des Hotel

Das Hotel ist bei einem nachweislichen Grund berechtigt, vom Vertrag  zurückzutreten. Insbesondere bei:

- höherer Gewalt oder ähnlichen Gründen, welche es dem Hotel unmöglich machen, den Vertrag zu erfüllen

- Zimmer unter falschen Angaben des Gastes gebucht werden

- der begründeten Annahme, dass die gebuchten Hotelleistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb beeinträchtigen, die Sicherheit anderer Gäste des  Hauses und das Ansehen des Hotels  in der Öffentlichkeit gefährden. Bei einem berechtigten Rücktrittsgrund durch das Hotel entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.


7. Zimmerbereitstellung

Der Gast erwirbt bei der Buchung einen Anspruch auf die bestellte Zimmerkategorie. Die Art der gebuchten Zimmer regelt sich aus den Angaben der aktuellen Preisliste und den Zimmer- und  Hotelbeschreibungen. Die Bereitstellung der Zimmer und die Nutzungsdauer am Tag der Abreise wird durch die Hausordnung bestimmt.


8.  Haftung  des Hotels

Das Hotel haftet im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag.  Sollten Störungen oder Mängel an Leistungen des Hotels auftreten, ist der Gast verpflichtet, diese dem Hotel unverzüglich mitzuteilen. Das Hotel verpflichtet sich, diese Mängel im Rahmen seiner Möglichkeiten unverzüglich abzustellen. Der Gast ist verpflichtet, dass bei der Behebung der Mängel Zumutbare beizutragen.

Für eingebrachte Wertgegenstände haftet das Hotel bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens jedoch bis  3500 € und nur, wenn der Gast unmittelbar nach der Kenntnis des Verlustes diesen dem Hotel gegenüber anzeigt. Dieser Anspruch erlischt, wenn der Gast dem ihn hiermit angebotenen hauseigenen Platz im Hotelsafe nicht nutzt. Das Hotel empfiehlt von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Wertgegenstände wegschließen zu lassen. Im Übrigen ist der Gast während des Aufenthaltes für das Abschließen des gebuchten Zimmers und die Aufbewahrung des Schlüssels eigenverantwortlich.

Nutzt der Gast die Möglichkeit, mitgebrachte Fahrzeuge auf dem hoteleigenen Grundstück abzustellen, haftet das Hotel für eventuelle Schäden oder Diebstahl nicht.


9. Haftung des Gastes

Der Gast verpflichtet sich, während des Aufenthaltes mit den Einrichtungsgegenständen und sonstigen Anlagen des Hotels sorgsam umzugehen. Nach dem Einchecken ist der Gast auch für den Zimmerschlüssel bis zum Auschecken verantwortlich. Bei Nichtabgabe des Schlüssels ist das Hotel berechtigt, die anfallenden Kosten für die Neuanschaffung dem Gast in Rechnung zu stellen. Gleiches gilt auch für alle Dinge, die der Gast nachweislich bei seiner Abreise aus dem Hotel mitnimmt und die Eigentum des Hotels sind. Bei zusätzlicher Nutzung von einem Internetzugang verpflichtet sich der Gast, keine gebührenpflichtigen Webseiten oder Webseiten mit pornografischen oder sonstigen strafbaren Inhalten aufzurufen bzw. Webseiten zu nutzen, welchem dem Hotel Schaden zufügen könnten.


10. Hausordnung

Die Rezeption ist von November - März in der Zeit von 15 - 20 Uhr sowie zwischen April - Oktober von 7 – 20:00 Uhr geöffnet. Ausnahmen und kurze Schließzeiten werden dem Gast angezeigt.

Zimmer stehen bei der Anreise ab 15 Uhr und bei der Abreise im Hotel bis 10 Uhr / im Gästehaus bis 11 Uhr zur Verfügung. Bei Überschreitung der Nutzungsdauer des gebuchten Zimmers behält sich das Hotel das Recht vor, je eine Nacht mehr zu berechnen.

Frühstück wird von 7 Uhr bis 9:30 Uhr als Büfett serviert. Weitere gastronomische Leistungen lt. Angebot können in Absprache mit dem Hauspersonal und außerhalb der Nachtruhe in Anspruch  genommen werden.
Auf Anfrage besteht die Möglichkeit, das Frühstücksbüfett  auch vor 7:00 Uhr zu bestellen. In diesem Fall behält sich das Hotel das Recht vor, die Mehrkosten dem Gast in Rechnung zu stellen.

Nachtruhe gilt zwischen 23 - 6 Uhr. In dieser Zeit ist besonders Rücksicht auf andere Gäste zu nehmen, der Fernseher oder andere elektronische Geräte mit hohem Geräuschpegel sind auf Zimmerlautstärke zu stellen oder nicht mehr zu benutzen. Türen sind leise zu schließen. Die Rücksichtnahme gilt ebenso für die Außenanlagen.

Das Rauchen ist im gesamten Hotel und Gästehaus nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden dem Gast mit den Kosten der Reinigung und Renovierung des betroffenen Bereiches in Rechnung gestellt. Für Raucher gibt es eine “Raucherinsel” auf dem Grundstück des Hotels/Gästehaus.

Parkflächen können nur nach der Einweisung durch das Hauspersonal und nach Möglichkeit auf dem hoteleigenen Grundstücken kostenpflichtig genutzt werden. Der Feuerwehrstellplatz und die Ein- und Ausfahrt ist dabei frei zu halten.
Fahrräder können in einem zugewiesenen Raum kostenfrei abgestellt werden. Eine Haftung für Schäden oder Diebstahl wird generell nicht übernommen.


11. Datenschutz

Der Gast erklärt sich mit den jeweils gültigen Datenschutzbestimmungen ab der ersten Kontaktaufnahme mit dem Hotel / Gästehaus einverstanden. Einsehbar sind diese Bestimmungen auf der homepage des Hotels.


12. Gerichtsstand

Etwaige Klagen gegen das Hotel und seinem Inhaber sind an dessen Sitz (Görlitz) zu erheben.